WISSENSWELT

"Wer nicht neugierig ist. erfährt nichts!" ist zwar ein bekanntes Zitat von Goethe, spiegelt jedoch in keinster Weise unsere Philosophie wieder. Bei uns erfährst du alles, was du wissen musst schon bevor du buchst!

In unserer Wissenswelt gibt's von "A" wie Automobiler Trackwalk bis zu "Z" wie Zeitnahme, Antworten auf alle Fragen, rund um Trackdays, Test und alle anderen Events die wir organisieren. So kannst du dich perfekt vor dem Buchen deiner Veranstaltung informieren und mit einem guten Gefühl an unserem Event teilnehmen.

 

Falls wir Antworten schuldig geblieben sind, freuen wir uns auf Anrufe, Mails oder Brieftauben.

SO SCHAFFST DU DIE PERFEKTE RUNDE

Unsere Automobilen Trackwalks finden bei jedem TRACKDAY5 OpenPit und TRACKDAY5 Elite Event statt. HIer fährst in der Kolonne die wichtigsten Sektoren der Strecke an, steigst aus und ein Coach erklärt dir, auf was du in diesem Streckenabschnitt besonders Acht geben musst. 

So weißt du ganz genau, wann du einlenken, wo den Scheitelpunkt setzen und wo du beim Beschleunigen raus kommen solltest um die perfekte Runde zu meistern. 

Zudem siehst du bei einem Trackwalk die Gegebenheiten der Renntrecke deutlich besser. Fällt die Kurve ab, oder hat sie Banking? Wie viel Steigung oder Gefälle gibt es in einem bestimmten Streckenabschnitt? Wo ist ein Belagwechsel? Das alles erfährst du bei einem automobilen Trackwalk mit PARAGRAPH5!

OPTIMIERE DEIN FAHRERLEBNIS MIT EINEM PROFI-INSTRUKTOR

Eine der besten Möglichkeiten, dein Fahrkönnen auf die nächste Stufe zu heben, ist die Buchung eines Coachings mit einem unserer erfahrenen Profi-Instruktoren. Warum ist das so sinnvoll? Lass uns einen Blick darauf werfen:

  1. Individuelles Training: Unsere Instruktoren bieten maßgeschneiderte Schulungen, die auf deine individuellen Bedürfnisse und dein Erfahrungsniveau zugeschnitten sind. Egal, ob du ein Neuling auf der Strecke oder ein erfahrener Rennfahrer bist, ein Profi-Instruktor kann dein Training optimieren.
  2. Technische Expertise: Unsere Instruktoren sind erfahrene Motorsportprofis mit tiefem Fachwissen. Sie sind mit den Feinheiten jeder Strecke vertraut und können dir wertvolle Einblicke in Kurventechniken, Beschleunigung und Bremsen geben, um deine Rundenzeiten zu verbessern.
  3. Verbesserte Sicherheit: Die Sicherheit hat oberste Priorität. Unsere Instruktoren können dir helfen, dich mit den Sicherheitsrichtlinien und -verfahren auf der Rennstrecke vertraut zu machen. Sie werden dir auch beibringen, wie du dein Fahrzeug sicher und kontrolliert beherrschen kannst, um knitterfrei dein Auto am Grenzbereich zu bewegen. Das hilft dir nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch im Straßenverkehr weiter!
  4. Steigerung des Selbstvertrauens: Ein Instruktor kann dein Selbstvertrauen steigern, indem er dir dabei hilft, Herausforderungen zu meistern und Ängste zu überwinden. Mit ihrem Feedback und ihrer Unterstützung kannst du dich schneller weiterentwickeln und Fehler vermeiden.
  5. Rennstrecken-Insiderwissen: Unsere Instruktoren kennen die Geheimnisse jeder Strecke. Sie geben dir Ratschläge zur Ideallinie, zum Bremspunkt und zur Kurventechnik, um deine Leistung zu optimieren.

Buche noch heute dein Coaching mit einem Profi-Instruktor und maximiere dein Trackday-Erlebnis. Lass uns gemeinsam deine Fähigkeiten auf die nächste Stufe heben und unvergessliche Momente auf der Rennstrecke schaffen. 

OHNE ZEITPLAN? NICHT MIT UNS!

Wir denken, dass Transparenz sehr wichtig ist. Daher siehst du bei uns schon immer VOR der Buchung eines Events, was genau du buchst und wie viel Fahrzeit dich erwartet.

Die Zeitpläne zur jeweiligen Veranstaltung findest du, wenn du in der Veranstaltungsübersicht auf "Info" klickst.

DEINE SICHERHEIT IST UNSER HÖCHSTES GUT

Bei jedem PARAGRAPH5-Event hat deine Sicherheit oberste Priorität. Darum sind maximale Streckensicherung und ein erfahrener Notarzt immer mit dabei. Ein verbindliches Briefing und permanente Überwachung des Fahrverkehrs sind bei uns selbstverständlich. 

Rennstrecken geben auch eine Maximalkapazität für Fahrzeuge auf der Strecke vor. Da deine Sicherheit für uns das Allerwichtigste ist, bleiben wir mit unseren Teilnehmerzahlen deutlich unter der maximalen Streckenkapazität. Das hat zusätzlich noch einen schönen Nebeneffekt: auf unseren Trackdays und Tests hast du immer freie Bahn und es gibt quasi keine Abbrüche! Und da wir Transparenz groß schreiben, findest du bei jeder Veranstaltungsbeschreibung, wie viele Fahrzeuge in der jeweiligen Gruppe zugelassen sind.

WERDEN BEI EINER VERANSTALTUNG IMMER RUNDENZEITEN GENOMMEN?

Grundsätzlich sind unsere TRACKDAY5 Events, die für Straßenfahrzeuge ausgeschrieben sind, Fahrsicherheitstrainings, die nicht zum Erzielen von Höchstgeschwindigkeiten sind. Hier wird daher auch keine Zeit genommen. 

Bei unseren TRACKDAY5 Elite Events gibt es zusätzlich die Gruppe "Track" hier sind auch Fahrzeuge ohne Straßenzulassung und/oder mit Slicks. In dieser Gruppe kannst du deine Zeiten bei uns einsehen. Die Zeitnahme ist hier inklusive, denn hier kannst du auch auf Rundenzeiten fahren und dich mit anderen messen.

Bei den 4PROS-Events ist selbstverständlich immer eine professionelle Zeitnahme unseres Partners NL-Timeservice vorhanden. Bei 4PROS Tests werden auch Sektorenzeiten genommen und ein Data-Stream ist auf Wunsch verfügbar um auch am letzten Zehntel noch feilen zu können.

WEIL BILDER ERINNERUNGEN SIND

Wir bei PARAGRAPH5 denken, dass man Motorsporterlebnisse auf der Rennstrecke immer mit Bildern festhalten sollte. So kann man seiner Familie und Freunden besser zeigen, was man denn da so erlebt und die Faszination Motorsport näher bringen. Daher werden alle TRACKDAY5 Events und 4PROS Tests von einem professionellen Motorsportfotografen begleitet. Dass du nicht nicht zwischen mehreren Bildern entscheiden musst, erhältst du nach der Veranstaltung ALLE BILDER KOSTENFREI

DU BIST NICHT DU, WENN DU HUNGRIG BIST

Über den Tag kannst du dich kostenfrei an unserer Kaffeebar mit Getränken und Snacks versorgen.

Bei den TRACKDAY5 Events ist zudem immer entweder das Streckenrestaurant geöffnet, oder wir haben ein Catering organisiert, das du auch vor Ort für dich und deine Begleitung hinzubuchen kannst.

Bei den 4PROS-Events ist ebenfalls für Catering gesorgt; dieses kann im gewünschten Umfang für Fahrer, Teammitglieder und Gäste hinzugebucht werden. Das Team muss sich somit nicht selbst ums Catering kümmern!

DU BRAUCHST VOR ORT TECHNISCHE UNTERSTÜTZUNG?

Auf jeder unserer TRACKDAY5 Veranstaltungen findest du in unserer Box eine Serviceecke mit Werkzeug, Wagenheber, Kompressor und Luftdruckprüfern. So bringen wir dich und dein Auto im Fall der Fälle wieder auf die Strecke.

Falls du eine komplett-Betreuung möchtest können wir dir mit unseren Partnern ein attraktives Ankebot schnüren. Sende uns dazu einfach eine kurze Mail oder ruf uns an!

WIE BEREITE ICH MICH AUF EINEN TRACKDAY VOR?

Die Vorbereitung auf einen Trackday ist entscheidend für die Sicherheit und den Erfolg.

Zuerst solltest du dein Fahrzeug gründlich überprüfen. Ein besonderes Augenmerk solltest du auf Reifen, Bremsen und Flüssigkeitsstände werfen. Wichtig ist zudem, dass du alle losen Gegenstände aus dem Fahrgastraum entfernst und deinen Abschlepphaken für den Notfall montierst.

Bevor du auf die Strecke fährst kannst du in der Boxengasse auch deinen Reifenluftdruck ein wenig senken, denn er wird während dem Fahren auf der Rennstrecke wieder steigen.

Dass du dich vorab schon mit den Regeln und Vorschriften auf der Strecke vertraut machen kannst, kannst du hier unser Briefingvideo anschauen. Es ist sehr wichtig, dass jeder diese Regeln beherzigt, denn nur so können wir allen den perfekten Trackday ermöglichen und sicher auf der Strecke unterwegs sein. Wer die Regeln ignoriert kann von der Veranstaltung ausgeschlossen werden. Geld zurück gibt es dann nicht!

Bei allen TRACKDAY5 Events und 4PROS Tests herrscht ausnahmslos Helmpflicht. Falls du keinen Integral- oder Jet-Helm hast, kannst du diesen bei uns ausleihen oder kaufen (bitte gib uns vorab Bescheid, wenn du einen benötigst).

Schau, dass du fit bist! Trinke vor der Veranstaltung viel Wasser, denn das Fahren auf einer Rennstrecke strengt nicht nur mental, sondern auch körperlich an. Vor Ort haben wir für dich auch immer Snacks und Getränke bereit.

Bereite dich mental auf die Veranstaltung vor. Dazu kannst du dir schon vorab unsere Streckenpläne oder Onboards anschauen um dich mit der Strecke vertraut zu machen.

Nehm dir selbst den Druck raus! Auch erfahrene Rennfahrer sind kurz bevor es auf die Strecke geht aufgeregt wie kleine Kinder an Weihnachten. Sei dir immer bewusst - du musst niemandem etwas beweisen und auch wenn du nur gemütlich deine Runden drehst, wirst du als besserer Fahrer am Abend nach Hause fahren. Falls du dir unsicher bist, kannst du auch jederzeit einen unserer Coaches in Anspruch nehmen. Wir sind immer für dich da!

REALTALK - MIT WELCHEN KOSTEN MUSS MAN BEI EINEM TRACKDAY RECHNEN?

Bei einem Trackday entstehen neben der Anmeldegebühr natürlich noch weitere Kosten, die man nicht außer Acht lassen sollte. Diese variieren natürlich und sind vor Allem vom Auto, dem Fahrstil des Fahrers, der Fahrzeit und der Rundenanzahl abhängig. Um dir ein möglichst gutes Gefühl und ein paar Tipps zu geben, worauf du achten musst, listen wir dir hier mögliche Kosten auf:

- Teilnahmebeitrag: dieser variiert je nach Veranstaltung

- Anschaffungskosten Fahrzeug: Falls du noch keinen passenden Sportwagen, Tracktool oder Rennwagen besitzt, ein wichtiger Punkt vorne weg - Es muss nicht immer der neuste Porsche GT3 RS sein. Auch ältere Fahrzeuge, wie zum Beispiel ein BMW e36 können richtig Spaß machen! Wichtig ist: Das Fahrzeug sportlich und muss in technisch einwandfreiem Zustand sein.

- Equipment: Für alle TRACKDAY5Events benötigst du festes Schuhwerk und einen Helm. Den Helm kannst du aber auch bei uns kostenfrei leihen. Bitte informiere uns im Vorfeld, wenn du einen Helm benötigst.

- An- & Abreisekosten

- Verschleiß: Während des Trackdays wird dein Auto einer deutlich höheren Belastung ausgesetzt als im Straßenverkehr. Daher musst du mit erhöhtem Verschleiß von allen Bauteilen, insbesondere Reifen und Bremsen, rechnen. Die genauen Kosten sind Fahrzeugabhängig, denn eine Bremse von einem Renault Clio RS ist möglicherweise ein wenig günstiger als die eines McLaren Senna. 

- Kraftstoff: Abhängig von Fahrzeug, Fahrstil und Anzahl gefahrene Runden

- Versicherung: Falls du an einem TRACKDAY5 Afterwork, -OpenPit oder -Elite mit einem straßenzugelassenen Auto teil nimmst, kläre es am Besten im Vorfeld mit deiner Versicherung ab, ob sie im Falle der Fälle die Kosten trägt. Falls nicht, gibt es auch so genannte Trackday Versicherungen, wo du dein Auto für Trackdays versichern kannst. 

NICHTS MEHR VERPASSEN

Newsletter abonnieren und alle Termine
im Blick behalten.

* Pflichtfelder